In diesem kleinen Beitrag möchte ich etwas näher erläutern wie man am besten sein EZ DSR Set zusammenstellt – und vor allem wieso.

Die EZ Methode wurde vor allem für alle entwickelt, die mit möglichst wenig Aufwand, den größten Erfolg verzeichnen wollen.
Möglichst wenig Aufwand bedeutet in diesem Fall, sehr wenige Messungen und Anpassungen. 
Lediglich KH, Ca sowie NO3 und PO4 müssen gemessen werden, da die Dosierungen aufeinander aufbauend dosiert werden. 

Sollte man bei den regelmäßigen Kontrollmessungen feststellen, dass die angegeben Dosiermengen nicht stimmen, so kann man diese ganz einfach mit dem EZ Calculator anpassen.

Hier der entsprechende Link:

EZ Calculator

Ein Standardset für ein 100-400 Liter Becken setzt sich wie folgt zusammen:

EZ Buffer 5000ml
EZ Calcium 1000ml
EZ Trace 500ml 
EZ Carbon 500ml

Mit dem Rechner hat man auch direkt die Möglichkeit die Mengen seinem Verbrauch anzupassen, indem man einfach seinen durchschnittlichen Tagesverbrauch eingibt. Der Rechner bestimmt dann die notwendigen Dosiermengen, welche man auf den Monat hochrechnen kann und sich so leicht für eine entsprechende Größe entscheiden kann.

Als Besonderheit möchte ich noch einmal speziell auf das EZ Carbon eingehen.
Dieses reduziert zeitgleich Phosphat (PO4) sowie Nitrat ( NO3). 
Sollte nun also PO4 einen sehr geringen Wert erreichen, so empfiehlt es sich auf das Carbon VS umzusteigen, da dies nur NO3 reduziert und ggf. PO4+ zu dosieren, um den Wert stabil zu halten.
Wir empfehlen hierbei den PO4 Wert von 0,02 NICHT zu unterschreiten.

Sollte man umgekehrt ein Problem mit hohen PO4 Werten haben, aber nur geringe Nitrat Werte, so empfiehlt sich der Einsatz von Fe+ um lediglich den PO4 Wert zu reduzieren, sowie die Dosierung von NO3+ um den den NO3 Wert stabil zu halten.

EZ Carbon oder Fe+ sollten in jedem Fall immer mit der minimalen Dosiermenge dazudosiert werden.

Sollten Sie noch Fragen haben, so kontaktieren Sie uns auf einfach auf Community Corals:

www.communitycorals.de/Farmer/dsr-deutschland/

oder treten Sie unserer Facebook-Support Gruppe bei:

www.facebook.com/groups/440582849648110/